Dienstag, Juni 15, 2004

Das Duell der Königinnen

Noch lachen sie... 
Noch 6 Stunden. Hier scheint ja allgemein die Überzeugung zu herrschen, die Bundesrepublik habe gegen die spielerisch überlegenen Holländer nur eine Außenseiterchance. Bild vergräbt antike Währungen illegal im Stadion, alles spekuliert über die Aufstellung, als ginge es darum wer Kanzlerkandidat der Union würde.


Wie so viele andere Debatten auch, würde der Diskussion mehr Ehrlichkeit guttun. Udo Lattek hat es gerade im DSF auf den Punkt gebracht "Ohne Olli Kahn wäre Deutschland bei der WM nicht ins Finale gekommen." Ja, wären sie es bloß nicht! Der unverdiente Vize-Weltmeister Titel (der keiner ist) hat den Neu-Aufbau der deutschen Nationalmannschaft um Jahre hinausgezögert. Ich habe das Farör Spiel live gesehen und muß mir nichts mehr zu diesem Thema sagen lassen.


Kahn ist das Problem. Der Kult um den überschätzten Torhüter, der eben immer in entscheidenden Spielen den "einen Fehler" macht, erdrückt das Team. Zusammen mit jenem Mythos von "internationaler Erfahrung" und dem angeblichen "zu großem Respekt" vor dem Gegner. Englands bester Spieler war Rooney, und er ist erst 18. Aber nein, in Deutschland muß man sich erst hochdienen. So verliert man Kriege, den Wettbewerb in der Globalisierung und eben Fussball.


Timo Hildebrand muß ins Tor und Podolski in den Sturm, Christian Ziege nach Hause. So wie es jetzt ist, bleiben wir bis 2006 auf Kahn sitzen: eine trostlose Perpektive, egal, wie weit Deutschland bei dieser EM kommt.


Aber vielleicht wird ja Horst Köhler lieber doch DFB-Präsident und räumt den Laden auf. Wer war eigentlich nocheinmal Johannes Rau?